top of page
IMG_3161.HEIC

RISOTTO PRIMAVERA

Alex bild 1

Zutaten: für 4 personen​

  • 320 g Risotto

  • 250 g grüner Spargel der Saison

  • 1 gehackte rote Zwiebel

  • 8-10  Garnelen

  • 960 ml Brühe zum Kochen des Risottos

  • 1/2 Glas Weißwein

  • 3 kalte Butter Nüsse

  • Olivenöl

  • 1 Knoblauchzehe

  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

  • Um das Gericht abzurunden und ihm Farbe zu verleihen, schlage ich kandierte Mini-Tomaten vor.

Wie du bereits weißt, ist Risotto eines meiner Lieblingsgerichte. Jetzt, da der Frühling gekommen ist, dürfen wir auf keinen Fall verpassen... ein köstliches Risotto mit frischen Spargeln und Garnelen. Ein buntes und zart duftendes Gericht. Ich präsentiere dir mein Risotto Primavera.

RISOTTO PRIMAVERA

Zubereitung:

Zuerst trennen wir die härtesten Stängel der Spargel ab, waschen die Spargel und legen sie mit den Spitzen nach oben in einen Topf. Wir lassen sie maximal 5 Minuten kochen, ohne Salz hinzuzufügen.Wir verwenden diese Kochmethode, weil die Spitzen der Spargel der knusprige Teil unseres fertigen Gerichts sein werden.

GRÜNE SPARGEL
GRÜNE SPARGEL

Jetzt, da der Spargel vorbereitet wird, fangen wir an, die Garnelen zu schälen und Darm zu entfernen, und verwenden ihre Schalen, um unsere Brühe für das Risotto zu verfeinern.

risotto brühe veggie

Nach 5 Minuten nimm die Spargeln heraus und lege in kaltes Wasser, um sicherzustellen, dass eine leuchtend grüne Farbe behalten.
Trockne sie ab und schneide die Spitzen ab und lege sie beiseite. Nimm nun den Rest und schneide  in kleine Stücke, gib sie in eine Schüssel, füge etwas Brühe hinzu und püriere sie mit einem Pürierstab.
Innerhalb weniger Sekunden erhalten wir eine leuchtend grüne und duftende Creme.

GRÜNE SPARGEL
GRÜNE SPARGEL
spargel creme

Fertig, jetzt haben wir alle Zutaten bereit, um unser köstliches Frühlingsrisotto zuzubereiten.
 
Wir fangen an, eine Pfanne mit hohen Seiten (in unserem Fall eine Fissler OPC Bräuer 28cm) zu erhitzen. Wir geben etwas Olivenöl hinzu und fügen die gehackten Zwiebeln hinzu. Du lässt sie einige Sekunden anbraten.
 
Sobald die Zwiebeln anfangen zu karamellisieren, fügst du den Reis hinzu und brätst alles weiter an.
 
Wenn der Reis gut angeröstet ist (und achte darauf, die Zwiebeln nicht zu verbrennen), fügst du ein halbes Glas Weißwein hinzu und lässt es verdampfen. Sobald der Wein verdampft ist, fügst du die Spargelcreme hinzu, indem du sie durch ein Sieb passieren, um die Spargel Creme cremiger zu machen.

SPARGEL CREME DURSCHSIEBEN

Jetzt fügst du die Brühe hinzu, um den Reis zu bedecken, und kochst ihn etwa 17-18 Minuten lang, wobei du nach und nach den Rest der Brühe hinzufügst (ich empfehle, die Kochzeiten auf der Verpackung deines Reises zu beachten). Nach der Kochzeit schaltest du den Herd aus und fügst die kalte Butter, den Parmesan,  Olivenöl und eine Prise schwarzen Pfeffer hinzu und lässt es ruhen.
 
Nun jetzt sind die Hauptdarsteller an der Reihe, nämlich Spargel und Garnelen. Du beginnst damit, die Antihaftpfanne aufzuwärmen mit Öl und eine halbe Nuss Butter, eine Knoblauchzehe und einen Zweig Rosmarin hinzuzufügen, um einen aromatischen Geschmack zu erzeugen.
 
Wenn die Blasen in der geschmolzener Butter verschwinden, gibst du die Garnelen und den Spinat in die Pfanne, würzt mit Salz und Pfeffer und brätst sie etwa 3 Minuten an.

GARNELEN
GARNELEN UND SPARGEL

Das ist alles, alles ist bereit, lass uns diese Köstlichkeit in aller Ruhe verkosten. Übrigens, ich habe auch mit kandierten Tomaten dekoriert.

Es könnte dich auch interessieren

  • Risotto Veggie

bottom of page